Einige Länder werden vor diesem Datum auf NCTS 5 umstellen, während andere mit der Arbeit im NCTS 5 beginnen, aber auch den NCTS 4-Betrieb während einer Übergangszeit beibehalten werden. Kroatien, Slowenien und Bulgarien sind Länder, die bereits im NCTS 5 tätig sind. Unabhängig davon, wann ein Land mit dem NCTS 5 beginnt, wird es eine Übergangsphase geben, in der eine Reihe von Übergangsregeln von allen Mitgliedsländern eingehalten werden müssen.
Für Kunden von SGS und Unternehmen, die Versandanmeldungen benötigen, gibt es nicht viele Änderungen, die sie bemerken werden, aber es gibt einige wichtige Änderungen, die sie beachten sollten:
– Nach Ablauf der Übergangsfrist werden HS Codes in Versandanmeldungen in allen Fällen verpflichtend sein – das ist wohl die wichtigste Änderung, die NCTS 5 mit sich bringt.
– Das NCTS 5 gewährleistet zusammen mit der Einführung des neuen automatischen Ausfuhrsystems (AES) den Abschluss der nationalen Ausfuhranmeldung, sofern die Versandanmeldung bestimmte Bedingungen erfüllt.
SGS TransitNet hat sich in allen Ländern, in denen wir präsent sind, auf die Umstellung auf NCTS 5 vorbereitet. TransitNet ist bereits erfolgreich im NCTS 5-Umfeld in Kroatien, Slowenien und Bulgarien tätig.
Die nächsten Länder, die auf NCTS 5 umgestellt werden, sind Ende Oktober Deutschland und die Türkei sowie Italien in der zweiten Novemberwoche.
Unsere Kunden müssen sich keine Sorgen wegen der Umstellung auf NCTS 5 machen, da SGS sie im Griff hat und ihnen bei Fragen zur Seite steht.
Wenn Sie Fragen zu den Anforderungen von NCTS 5 haben, wenden Sie sich bitte an Ihre lokale SGS-Gesellschaft.