ICS 2 kommt … TransitNet ist bereit!

 

Trotz der Unsicherheiten hinsichtlich der Frist für die obligatorischen ICS 2-Erklärungen am 1. September wird TransitNet in allen Ländern, in denen dies erforderlich ist, bereit sein, ICS 2-Erklärungen einzureichen.

 

Kunden von SGS TransitNet können ICS 2-Erklärungen als eigenständige Erklärung oder als Teil einer Transit-Erklärung einreichen.

Der Prozess zur Erstellung und Einreichung einer ICS 2-Erklärung als Teil einer Transiterklärung wurde optimiert, sodass die Transitdaten wiederverwendet werden können, um den Großteil der ICS 2-Daten zu vervollständigen. Es gibt einige zusätzliche Datenanforderungen, die Kunden erfüllen müssen.

Sobald eine Transitdeklaration die Bedingungen erfüllt, die darauf hinweisen, dass auch eine ICS 2-Deklaration erforderlich ist, wird der ICS 2-Service auf Kopfzeilenebene als zusätzlicher Service angezeigt (in diesem Fall ist die ICS 2-Deklaration in Bulgarien erforderlich).

Kunden können den zusätzlichen Dienst aktivieren, indem sie auf den Schalter rechts klicken. Sobald der Schalter aktiviert ist, erscheint der folgende Bildschirm. Zunächst muss angegeben werden, ob die Einheit unbegleitet ist und welches Transportmittel an der EU-Eingangsgrenze verwendet wird (Straße, Schiene oder See).

Je nach Auswahl des Benutzers werden die erforderlichen Felder hinzugefügt, die der Benutzer ausfüllen und dann auf „Fertig“ klicken muss.

Bei der Einreichung der Transitmeldung wird auch die ICS-2-Anmeldung eingereicht, und bei erfolgreicher Einreichung wird eine ICS-2-MRN zurückgegeben (in TransitNet und per E-Mail ohne Antwort).

 

Weitere ausführliche Leitlinien zur Verwendung von ICS 2 in TransitNet werden in Kürze veröffentlicht.

Für weitere Informationen und Fragen zum ICS-2-Dienst in TransitNet wenden Sie sich bitte an Ihr lokales Kundencenter.