Litauen startet NCTS 5 am Sonntag, den 1. Dezember 2024
Der litauische Zoll hat seinen Zeitplan für den Übergang zu NCTS 5 bekannt gegeben.
Ab Sonntag, den 1. Dezember um 08.00 Uhr MEZ (9.00 Uhr Ortszeit) ist es nicht mehr möglich, neue Versandanmeldungen in der Version NCTS 4 einzureichen – NCTS 4 wird zu diesem Zeitpunkt nicht mehr funktionieren.
Zwischen 08:00 Uhr MEZ und 20:00 Uhr MEZ am Sonntag, den 1. Dezember, wird das NCTS-System in Litauen abgeschaltet – während dieser Zeit können keine neuen Anmeldungen in das Zollsystem eingegeben werden.
Um 20.00 Uhr MEZ (21.00 Uhr LT Ortszeit) plant der litauische Zoll die Aktivierung des NCTS 5-Systems – ab diesem Zeitpunkt können neue Versandanmeldungen nur noch im NCTS 5-Format abgegeben werden.
TransitNet ermöglicht die Erstellung von NCTS 5 Anmeldungen am 1. Sonntag ab 08:00 Uhr MEZ, aber diese Anmeldungen werden dem Zoll erst ab 20:00 Uhr MEZ oder bis zur Bestätigung des litauischen Zolls, dass das neue System aktiv ist, übermittelt.
Wichtige Informationen zu ENS-Anmeldungen
Mit der Einführung des NCTS 5 in Litauen wird der litauische Zoll die Sicherheitsdaten in den Versandanmeldungen nicht mehr verwenden, um die Sicherheitsanforderungen für die Einreise in die Europäische Union über die litauischen Grenzen zu erfüllen.
Bisher genügte eine Versandanmeldung mit Sicherheitsdaten an der litauischen Grenze, um diese Anforderungen zu erfüllen.
Ab dem 1. Dezember 2024 wird jedoch eine separate summarische Eingangsanmeldung (ENS) beim litauischen Zoll vorgeschrieben sein.
Es gibt zwei Möglichkeiten, ENS zu übermitteln – entweder an ICS2 oder an das alte litauische System zur Bearbeitung von Zollanmeldungen (MDAS).
SGS-TransitNet_NCTS-5-guidelines-LT
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr örtliches Kundenzentrum.